Buch Auszug / Brief

Unsere Geschäftsführung hat einen Brief an sich selbst  geschrieben. Nun ist er angekommen. Sie hat nie gedacht, dass es so lange dauern würde. 

Liebe Eva-Catrin,

Nun kommt der Brief, den vor 10 Jahren begonnen habe zu schreiben endlich an.

Wie bekannt ist, beginnt Anfang des 21. Jahrhunderts eine große Klima- und Umweltkrise auf der Erde, eine Finanzkrise, eine Flüchtlingskrise, ein kollektives Burn Out der Bevölkerung der Industrienationen und eine immer größer werdende Disbalance zwischen Arm und Reich. Auf der Welt tobten an vielen Orten Kriege.

Dennoch pflegen viele Menschen wie Du den Traum von Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden für alle. Ein Traum, den wahrscheinlich fast jeder hat, wenn er tief in sich hineinhörte.
2018 sieht alles sehr düster aus. Dann kommt auch noch eine weltweite Pandemie , die aber im Grunde alle Veränderungen beschleunigt.

Unsere Welt verwandelt sich auf magische Weise – so wie der Jasminstrauch im Winter von einer Nacht zur anderen in strahlendstem Weiß erglüht.

Hier fasse ich die wesentlichen Meilensteine zusammen:
Ab 2022 werden die weltweit erfolgreichsten Unternehmen die, die auf Nachhaltigkeit und eine Verbesserung aller Lebensumstände hinarbeiteten. Dabei bauten sie ihre gesamten Hierarchien und Strukturen radikal um.

Die Stromversorger und Ölkonzerne wurden zu dezentralen Stromversorgungsanstiftern für Erneuerbare Energien in der ganzen Welt. Deutschland wird in den nächsten 2 Jahren zum Solardachwunder der Welt werden. Es gibt kaum noch Dächer ohne Solaranlagen. Damit wird fast der ganze Privatstrom produziert und das Prinzip wird in alle Länder der Welt übertragen.

Der Klimakrise wurde konsequent durch einen Schulterschluss über alle Länder und Konzerngrenzen hinweg begegnet. Das geschah durch eine Vielzahl von Schritten, z.B. den 100 prozentigen Umbau zu Erneuerbaren Energien, gesteigerte Energieeffizienz, die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und die C02 Minimierung und Verbreitung von Wissen.

Nachhaltigkeit ist das oberste Gebot von allen Produktionen. Cradle to cradle Prinzipien werden überall umgesetzt.
Die Führungsstrukturen aller Unternehmen verwandeln sich weltweit in agile Einheiten, die Werte, Ziele und Sinn als oberstes Entscheidungskriterium verankern.

Aber nicht nur das! Die Menschen fangen mehr und mehr an, selbstbestimmt zu leben. Die Großkonzerne werden in viele kleine und mittlere Strukturen und selbstbestimmt agierende Einheiten umgewandelt. Milliarden Menschen begannen ihr eigenes Business. Es beginnt eine ganz neue Gründerzeit. Die abhängige Beschäftigung des industriellen Zeitalters wird zur Seltenheit. Das Bildungssystem veränderte sich radikal und man lehrt die Menschen, wie sie eigenständig denkend, selbstbestimmt und kreativ werden können und damit für ihren Lebensunterhalt sorgen können.

In der Zeit des großen Wandels führte die globale Digitalisierung in der Konsequenz zu einer Demokratisierung der Wirtschaft aller Märkte, zum freien Markt- und Kapitalzugang für alle, zu einer Verringerung der Korruption, zu weniger Hierarchie und zu einem Zugang zum Unternehmertum und damit zur Eigenbestimmung für sehr viele Menschen.

Ein Zeitalter der Vernunft und eines neuen Bewusstseins ist angebrochen. Die Menschen hatten entdeckt, dass Teilen, Vertrauen, Gemeinschaft und Begegnung etwas Schönes sind und sie alle aufeinander angewiesen sind und dass die Demokratie etwas ist, für das sich einzusetzen jeden Tag lohnt.

Eine nicht mehr aufzuhaltende Nachhaltigkeitsbewegung ist entstanden und wird zum Megatrend eines vollkommen neuen, aber ganz anderen Wirtschaftswunders. Viele Einzelunternehmer*Innen, kleine und mittlere Firmen verbinden nun erfolgreich Ökonomie, Ökologie und Soziales. Die Menschen können durch ihre eigene Initiative zunehmend von den Tätigkeiten leben, die sie wirklich lieben. Von der Philosophie über die Kunst, besondere Handwerkskünste bis zur Musik. Durch die Digitalisierung gibt es auf einmal für viele Menschen die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihren Selbstausdruck auszuleben.

Das Künstlerische gewinnt einen neuen Wert.
So entstehen vollkommen neue Verdienstmöglichkeiten. Menschen leben jetzt davon, dass sie z.B. andere besuchten und in deren Wohnzimmern Lesungen oder Konzerte geben.
Die Versorgung mit Nahrungsmitteln wird komplett auf eigene und regionale Versorgung umgestellt.

Sharing Konzepte gewinnen vermehrt an Bedeutung und führen zu mehr Kommunikation und Austausch untereinander.
Alle geben einen Anteil ihrer Gewinne ab für die Gemeinschaft und für soziale Projekte und werden nun gemeinsam immer erfolgreicher.
Es werden nur noch neue Technologien entwickelt, die Nutzen stiftend für die Menschen und die Welt sind. Die Künstliche Intelligenz und die neuen Technologien werden für nützliche Anwendungen und die Realisierung des Weltfriedens und Entwicklung integrativer Lösungen für komplexe Fragestellungen weiter entwickelt und eingesetzt. Eine weltweite Ethikkommission trifft seitdem regulierende Festlegungen. Militärische Anwendungen werden strikt verboten.

Es gibt nur noch ein letztes Atomkraftwerk in Tschernobyl, welches zum Denkmal für ein überholtes Zeitalter wurde.
Es gibt ausreichend Kapital, weil der Maximalprofit für den einzelnen an Bedeutung verloren hat. Der Zugang zu Kapital für Gestaltungsaufgaben wird durch zahlreiche Internetportale demokratisiert und vereinfacht.

Nachdem das globale Finanzsystem2022 fast zusammengebrochen war, aber durch eine einfache wie geniale Idee gerettet und gewandelt wird, ist die Luft aus den Finanzmärkten raus. Damit wird die reine menschliche Arbeit wieder etwas wert.

Ab diesem Zeitpunkt dienen die Menschen weltweit in erster Linie sich, den anderen und der Welt und erst in dritter Linie dem Kapital. Ein neuer Sinn- und Verantwortungsgetriebener Kapitalismus mit Maß ist entstanden. Die Menschen haben verstanden, dass sie alle miteinander verbunden sind. Sie haben verstanden, dass die Grenzen untereinander nur Gebilde ihrer Vorstellungswelten gewesen waren. Sie haben angefangen, sich gegenseitig anzusehen und sich mit ihren Innenwelten zu berühren. Sie haben aufgehört perfekt sein zu wollen und sich ständig darzustellen.

Sie sind einfach so, wie sie sind. Dadurch entwickelt sich eine neue Echtheit in den menschlichen Begegnungen, vor allem aber auch zwischen Männern, Frauen und dem dritten Geschlecht. Sie treffen sich auf Augenhöhe.

Das ist die Basis dafür, über alle Staatsgrenzen hinweg, die Weltprobleme effektiv und gemeinsam zu lösen.

Die Menschen räumen nun die Ozeane auf, sie beseitigten die Armut und die Ungleichheit, sie besiegen die Klimakrise, legen einen Klimakrisepräventionsplan auf und sorgen für einen sich mehr und mehr ausbreitenden Frieden und Wohlstand auf der Welt.
Liebe Eva-Catrin, Deine Zukunft ist jetzt entstanden. Mit Deinen Tränen, Deinen Träumen, Deiner Beharrlichkeit und Deiner Arbeit hast Du mit vielen anderen Menschen gemeinsam die Ursachen dafür gelegt, dass das passiert ist.

Die Korsette sind zu teuer geworden. Sie haben nicht gehalten, was sie einst versprachen.

Weil wir als Menschen bewusster geworden sind, und weil die einen Menschen ihre Selbstwirksamkeit und Gestaltungspotentiale entdecken und immer weiter ausbauen und es den anderen Menschen nicht mehr weiter gelingt ihre eigenen Taten und die Auswirkungen ihres Handelns oder auch Nichthandeln vor sich selbst und ihren Lieben zu verstecken, wird unsere Welt immer friedlicher und gerechter werden.

Ich wünsche allen Menschen auf diesem Weg alles Gute.

Alle sind frei.

Herzliche Grüße,
Dein Selbst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0